Bügelmessschraube

Sammlung von nützlichen Alltagswerkzeugen
Antworten
emanuel
Administrator
Bügelmessschraube

Beitrag von emanuel » 31.05.2019 13:17

Auch hier habe ich auf eine solide Metall-Variante gesetzt, denn auch hier geht es darum, dass das Ding möglichst die nächsten Jahre und gerne auch Jahrzehnte, sofern ich selber überhaupt so lange lebe, funktioniert und ohne viel Wartung auskommt.

Bild

Eine Bügelmessschraube erklärt sich von selbst, denn damit kann man eben die Dicke messen, wie man sich vermutlich bereits denkt. Durch eine Fixierung und die solide Bauweise lassen sich auch eine Vielzahl von Werkstücken mit gleichen Abmessungen prüfen - sie ist für Holz nicht unbedingt die erste Wahl, aber dennoch durchaus praktisch und nebenbei auch für die Wartung/Kontrolle z.B. von anderem Werkzeug.

Bild

Ein nützliches Detail - ganz am Ende ist noch ein drehbarer Griff für die Feineinstellung. Mit dem schließt man den letzten Millimeter, stößt man auf Widerstand, dreht er sich durch - soll heißen, es wird damit verhindert, dass man die Messschraube zu fest schließt und Schaden am Werkstück verursacht. Gibt es um 10-15 Euro im Onlinehandel und ist mit 0.02mm Genauigkeit für meine persönlichen Zwecke mehr als ausreichend, auch wenn im Alltag eine Schiebelehre bzw. Messschieber eigentlich auch ausreicht. :blabla:

Antworten