Gelöst: Firefox 66.0.3 Addons deaktiviert

Diverse Notizen und Sammlungen aus dem Soft~ und Hardware-Alltag
Antworten
emanuel
Administrator
Gelöst: Firefox 66.0.3 Addons deaktiviert

Beitrag von emanuel » 04.05.2019 06:55

Großartig... durch das Update von Firefox (Linux, Quantum, 66.0.3, 64bit) gestern~heute wurden sämtliche Erweiterungen stillgelegt und lassen sich auch nicht neu installieren. Angefangen von uBlock Origin, uMatrix, Privacy Badger, Smart Refer, NeatUrl, https-Everywhere, DecentralEyes bis hin zu Find & Replace. Wie soll man da überhaupt ins WWW, wenn man ohne die Erweiterungen ist... :hilfe:

Im ersten Moment dachte ich, dass Firefox erneut einen Schritt in die falsche Richtung gemacht hat und mal eben alle Addons rauswirft... aber scheinbar dürfte es aktuell "nur" ein Zertifikatsfehler sein und sie arbeiten bereits an einer Lösung. :student:

Hoffe, dass sich das Problem schnell löst. Gut, dass sich solche Dinger aber schnell im Netz verbreiten: HackerNews, Reddit und Firefox Bugzilla - dann weiß man immerhin recht flott, dass man bzw. die eigene Installation nicht selber das Problem ist. Glücklicherweise habe ich einstweilen und zusätzlich ja den kleinen PiHole laufen. Wenigstens ein bisschen Eindämmung von Werbung, Tracking und Co.

Wie einige, andere User richtig meinen: ohne die Erweiterungen und wenn man es gewohnt ist, ein "sauberes" Netz zu besurfen, wirkt das WWW ohne die Filter-Addons richtiggehend kaputt und schadhaft - und vor allem völlig verseucht. :muede:

emanuel
Administrator
Re: Firefox 66.0.3 Addons deaktiviert

Beitrag von emanuel » 04.05.2019 10:55

Aja, zieht ja doch seine Kreise: https://www.golem.de/news/browser-abgel ... 41039.html

Auf Twitter findet sich auch der aktuelle Stand: https://twitter.com/firefox/with_replies?lang=de

emanuel
Administrator

Beitrag von emanuel » 05.05.2019 06:29

Genau, jetzt findet sich der Hinweis im Entwickler-Blog, dass man die Studies aktivieren soll. :muede:
Some users are reporting that they do not have the “hotfix-update-xpi-signing-intermediate-bug-1548973” study active in “about:studies” (see below for full details). A possible workaround is to set the app.normandy.first_run preference to “true” and restart Firefox. An overview of how to do this is near the end of this post.
Mhm, genau. Und dazu muss ich generell zulassen, dass
Firefox erlauben, Daten zu technischen Details und Interaktionen an Mozilla zu senden +
Firefox das Installieren und Durchführen von Studien erlauben
das darf. Ähm, nein? Das ist ja genau der Grund, warum ich Firefox verwende... um eben abgekoppelt zu sein und keine externe Zugriffe und Änderungen zulassen zu müssen. :niemals:

Das Problem heutzutage ist wirklich, dass man kaum einen anderen, besseren Browser findet.

emanuel
Administrator

Beitrag von emanuel » 05.05.2019 06:31

Ha, genau in dem Moment, in dem ich den oberen Beitrag geschrieben hatte, hat sich Firefox aktualisiert.

Alle Plugins sind wieder da und lauffähig, wie es scheint. Jetzt ist alles wieder gut. :bussi:

Antworten